Erfahrung, Präzision und Qualität seit über 75 Jahren

Beheimatet in Sachsen mit bundesweitem Tätigkeitsfeld

Die Firma Metallbearbeitung Wendt GmbH ist in unmittelbarer Nähe des Industriestandortes Ottendorf-Okrilla im Großraum Dresden angesiedelt. Eine exzellente Infrastruktur ist mit der direkten Anbindung an die Autobahn A13, der Zugverbindung Dresden-Königsbrück sowie der kurzen Distanz zum Dresdener Flughafen gegeben.

Die Firma Metallbearbeitung Wendt GmbH ist seit Herbst 2005 in dritter Generation als mittelständiges Familienunternehmen tätig.

Als kleine Manufaktur vor 79 Jahren durch Paul Seifert in Lomnitz gegründet, übernahm der Großvater Ernst Wendt 1970 die mechanische Werkstatt und übergab die Geschäftsführung 14 Jahre später in die Hände seines Sohnes Peter Wendt. Bereits vor 1990 ist es der Firma Wendt gelungen, sich durch Eigenverantwortung in einem nicht marktwirtschaftlich orientierten Umfeld als Zulieferer von Großbetrieben zu behaupten.

Peter Wendt führte den Betrieb durch den Strukturwandel der Wende und Nachwendejahre. Gegen den Branchentrend gelang es aus eigener Kraft, den Umsatz auf neue Kunden umzustellen, abzusichern und zu steigern. Eine Strategie des stetigen aber kontrollierten Wachstums wurde durchgesetzt. Peter Wendt baute den Betrieb bis heute systematisch aus und ist nun neben seinem Sohn Ronny Wendt Gründungsmitglied und Gesellschafter der neu entstandenen Firma Metallbearbeitung Wendt GmbH.

Seither kombiniert der traditionelle Handwerksbetrieb erfolgreich langjährige Erfahrung und professionelles Fachwissen mit der Flexibilität und Kosteneffizienz eines familiengeführten Kleinbetriebes. Die Erfahrungen des Altgeschäftsführers in der elektro-mechanischen und metallverarbeitenden Branche werden nun in der nächsten Generation um das Know-how von Ronny Wendt ergänzt. Dieser kann auf die langjährige Begleitung der Firma, eine handwerkliche Ausbildung in der Elektrotechnik, sein Studium der Produktionstechnik und seine Berufserfahrung als Konstrukteur im Sondermaschinenbau zurückgreifen. Ronny Wendt sorgt dafür, dass die Firma stets Zugang zu modernen Technologien und Automatisierungslösungen hat.